Information

Klima-Spandau-los-Mike-Derr


» Tradition trifft HiTech «


Sanierer sind die Helden der Energiewende! Denn Energie, die gar nicht erst benötigt wird, ist am ökologischsten. Die Klima Werkstatt möchte das Engagement von Spandauer Hausbesitzern, Energieberatern, Architekten, Handwerksbetrieben und Unternehmen zum lokalen Klimaschutz sichtbar machen. Dazu realisieren wir die Kampagne „Klima . Spandau . los!", wo in loser Folge Akteure aus dem Bezirk vorgestellt werden, die etwas für Energie-Effizienz im Gebäudebereich tun:
Als Beispielgeber. Als Klimaschützer. Als Spandauer. In Folge sechs ist dies nun Mike Derr.

 

Installateur- und Heizungsbaumeister Mike Derr begeht Ende dieses Jahres sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Mit Stolz zählt er heute noch viele Kunden aus der Anfangszeit zu seinen Auftraggebern. Diese haben wohl das Motto der Firma Derr „Tradition trifft HiTech" schätzen gelernt. Denn der Handwerksmeister installiert bei seinen Ein- und Zweifamilienhaus- oder Groß-Kunden nichts, wovon er selbst nicht überzeugt ist. Derr sagt: „Schließlich soll das, was wir da bauen, mindestens 20 Jahre halten und die Ersparnis bringen, die ich mal versprochen habe. Denn Energie, die nicht verbraucht wird, ist nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll." Aufgrund seines handwerklichen Erfahrungsschatzes weiß der Firmeninhaber auch, dass vielen Immobilienbesitzern gar nicht bewusst ist, dass ihr alter Heizkessel Wärme verschwendet. Bei modernen Brennwertanlagen wird die eingesetzte Energie viel besser genutzt. Doch die Auswahl der richtigen, zum Gebäude und zum Eigentümer passenden Heizung und deren Einbau sind nur eine Seite einer erfolgreichen Sanierung. Die andere Seite ist die optimale Einstellung und regelmäßige Kontrolle der Anlage. „Denn ein neues schönes Auto fährt auch bloß gut mit der richtigen Pflege", macht Mike Derr die Situation anschaulich. Weshalb er, traditionell, auf die ordnungsgemäße Installation und die kontinuierliche Betreuung seiner Kunden setzt. Denn nur so kann eine moderne HiTech-Heizungsanlage letztendlich 30 bis 50 Prozent Energieeinsparung bringen.