Ärgern hilft nicht, anpacken schon: Barbara Ide hat vergangenes Jahr die Initiative „Sauberer Kiez Spandau“ gegründet. Zusammen mit einem Kreis gut gelaunter Freiwilliger trifft sie sich jeden Montag für eine Stunde an einen anderen Einsatzort und sammelt Müll aus Spandauer Grünanlagen auf. Sie ist Teil unseres Zero-Waste-Akteurs-Netzwerks der KlimaWerkstatt. Wir stellen ihre Initiative hier mit drei kurzen Fragen vor:

Welche Art Müll wird derzeit besonders oft in Spandauer Grünanlagen geworfen?

Ide: Der Renner beim Müll sind jetzt in der Corona-Zeit natürlich die „To-go-Becher“ und Essensverpackungen aus Imbiss oder Restaurant. Ein Dauerbrenner dagegen sind Zigaretten und Taschentücher, die in unglaublicher Menge unsere Straßen, Wege und Grünanlagen verdrecken.

Wie laufen Ihre Montags-Cleanups ab?

Ide: Wir treffen uns jeden Montag um 16:30 Uhr an einem anderen, besonders schmutzigen Ort in Spandau. Jede:r Aktive erhält Greifer und Beutel und geht dann in der näheren Umgebung auf Jagd. Nach einer Stunde treffen sich alle Teilnehmer:Innen um 17:30 Uhr mit ihrem Sammelgut wieder. Der Müll wird zusammengeräumt, fotografiert und an das Ordnungsamt gemeldet, das dann zeitnah für die Abholung sorgt. Danach wird noch der Treffpunkt für die nächste Woche besprochen.

Wohin können sich alle, die montags mal mitwirken wollen, wenden?

Ide: Wer helfen möchte, ist herzlich willkommen. Die Treffpunkte für den Juli stehen noch nicht fest. Gerne können die Termine bei nebenan.de oder über unsere Kontaktdaten erfragt werden. Wir freuen uns über Verstärkung bei unserer Arbeit.

Kontakt: Per WhatsApp (01577 44 24 617), per Mail sauberer-kiez-spandau@web.de. Website: www.saubererkiezspandau.de

Der Film über die Initiative : https://www.youtube.com/watch?v=THOtz46kFVY