Heute stellt sich Jennik Schmitz den Fragen in der Rubrik 3 Fragen & 3 Antworten. Sie ist Projektleiterin des Projektes PrimaKlima im Falkenhagener Feld und erklärt uns, was hinter dem Namen ‚Restlos glücklich‘ steckt, was Lebensmittelverschwendung mit dem Klima zu tun hat und was es demnächst an Aktionen im Falkenhagener Feld gibt.

Wer seid Ihr und was macht Ihr?

Wir sind vom Verein RESTLOS GLÜCKLICH, einem Bildungsverein, der sich für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln einsetzt und Aktionen zum Thema klimaverträgliche und gesundheitsfördernde Ernährung für Erwachsene und Kinder durchführt. Seit Herbst 2021 sind wir gemeinsam mit der KlimaWerkstatt Spandau über das Projekt „Prima Klima“ im Falkenhagener Feld aktiv. In den nächsten drei Jahren planen wir Kochaktionen, Tauschmärkte, Aktionen für einen schöneren Kiez und dreimal jährlich stattfindende Klimaforen, in denen wir verschiedene Ideen für ein klimafreundliches Zusammenleben mit euch diskutieren und im Falkenhagener Feld ausprobieren.

Was wollt Ihr erreichen?

Jedes Jahr landen in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, wodurch Klima und Umwelt enorm belastet werden. Über die Hälfte dieser weggeworfenen Lebensmittel wäre noch einwandfrei genießbar. Wir wollen aus Lebensmitteln, die aus dem Verkauf aussortiert wurden, leckere und einfache Gerichte kochen und gleichzeitig Abfall vermeiden – direkt im eigenen Kiez. Nicht nur mit mehr Wertschätzung von Lebensmitteln kann das Klima geschützt werden, auch durch Tauschen, Reparieren und Teilen (zum Beispiel das neue Tauschregal in der Paul-Gerhardt Gemeinde) werden Ressourcen geschont.

Wie kann man sich engagieren?

Wenn ihr dabei sein wollt und eure Nachbarschaft mit gestalten möchtet, schreibt uns unter prima.klima@restlos-gluecklich.berlin. Unter https://www.restlos-gluecklich.berlin/neuigkeiten/events könnt ihr euch über bevorstehende kostenlose Veranstaltungen informieren. Wir freuen uns auf euch und eure Ideen!