Seit Juni kooperiert die KlimaWerkstatt Spandau mit dem seit zwei Jahren existierenden und von Ehrenamtlichen betriebenen Repair Café III im äußersten Süden von Spandau, in Kladow, welches von Wolfgang und Max initiiert wurde. Sechs ehrenamtliche Reparateure helfen durch kundige Reparaturhilfe dabei, Müll zu vermeiden. Das Kladower Forum e.V. stellt die Räume zur Verfügung; zwei Damen des Kladower Forums bereiten Kaffee und Kuchen für die Besucher:innen und Reparateure vor, so dass dem geselligen gemeinsamen Tüfteln nichts im Wege steht. Wir haben dem Organisator Max drei Fragen gestellt.

Was kann man mit Ihren kundigen Ehrenamtlichen im Repair Café III reparieren?

Von Gartengeräten über Haushaltsgeräte bis hin zu Fotoapparaten ist alles mit dabei. Wir reparieren nicht Waschmaschinen oder ähnliches. Hier werden nur Geräte angenommen, die tragbar sind. Unsere Erfolgsquote liegt bei ca. 70 %.

Sind Vorkenntnisse notwendig, um teilzunehmen?

Nein, jede:r kann vorbeikommen. Die Anleitung zur Reparatur erfolgt dann durch unsere „Profis“.

Dabei gibt es sicher auch Kurioses zu erleben?

Ja, wir hatten mal eine Mistgabel mit einer verbogenen Zacke zur Reparatur. Da wir keine Schraubzwinge oder ähnliche Gerätschaften haben, haben wir diese einfach in einen Kanaldeckel reingesteckt und geradegebogen. Man muss in der Problemlösung auch mal kreativ sein.