Unser Partner

Deutschlandweit ist der ADFC der führende Kooperationspartner beim Verleih von kostenfreien Lastenfahrrädern. Die Erfahrungen des ADFC in den verschiedenen Städten (beispielsweise Hannover, Köln, Essen) bilden das wesentliche Fundament der Initiative "Freie Lastenräder". Mit Beginn 2018 hat nun auch der ADFC Berlin unter "fLotte" einen freien Lastenfahrradverleih mit Partnern aus dem Einzelhandel in Berlin gestartet. Das Projekt "fLotte-kommunal" soll dieses Projekt mit Partnern aus den kommunalen Bezirksverwaltungen ergänzen.

 

Dadurch wird das Erfahrungspotential genutzt und Parallelstrukturen zur besseren Übersichtlichkeit für die Berliner Bevölkerung werden vermieden. Die Strukturen des ADFC Berlin reichen in jeden einzelnen Berliner Kiez. Der Verband ist prinzipiell gut vernetzt. Er verfügt über ein online-Buchungssystem, welches an das Projekt angepasst und genutzt werden kann. Er besitzt die notwendige Fachkenntnis für Betrieb, Wartung und Reparaturen. Damit ist der ADFC Berlin ein fachkundiger, leistungsfähiger und zuverlässiger Kooperationspartner während der Projektlaufzeit und für die Nachhaltigkeit des Projektes im Anschluss.