Ab sofort sind wieder sechs Lastenräder in Spandau – auch das im Rathaus – regulär und kostenfrei für 1 bis 3 Tage ausleihbar. Lassen Sie ihr Auto einfach mal stehen und probieren diese klimafreundlichere Alternative bei der nächsten größeren Besorgung oder einem anstehenden Transport aus. So geht’s: online das gewünschte Rad reservieren unter www.flotte-berlin.de/kommunal und an der gewählten Ausleihstation abholen (bitte Hinweise beachten, falls Öffnungszeiten aktuell wegen Corona noch geändert sind).

Unermüdlich engagierte Freiwillige waren angesichts der Corona-Krise in Berlin mit den fLotten Lastenrädern unterwegs, um zu helfen. Insgesamt haben Freiwillige bis April an 2144 Einsatztagen Hilfe mit fLotte-Lastenfahrrädern geleistet: Lebensmittel der Berliner Tafel wurden verteilt, ältere oder kranke Nachbarn mit dem Nötigsten versorgt und eine Mini-Bibliothek beglückt ihren Kiez mit geistiger Nahrung. Eine enge Zusammenarbeit mit sozialen Initiativen und mit vielen einzelnen Helfer*innen hat es möglich gemacht. Drei von insgesamt zehn Lastenräder in Spandau sind weiterhin im Einsatz für die Corona-Hilfe.
Das Lastenradprojekt fLotte-kommunal wird aus Mitteln des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms 2030 (BEK 2030) finanziert und gemeinsam vom ADFC und der Leitstelle für Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Bezirksamt Spandau angeboten.