Termin am KieztreFF

Kulinarische Experimente mit regionalen Zutaten Einfach anzubauen und vielseitig verwendbar – die Zucchini. Jetzt kann man große Mengen ernten bzw. überall regional kaufen. Darum beschäftigen wir uns in der WanderSterneKüche mit diesem Gemüse. Um mit den saisonal großen Mengen umzugehen, erproben wir verschiedene Rezepte für die Konservierung. Gerne Rezepte und Schraubgläser zum Einkochen mitbringen!

Kürbisse sind ein oft unterschätztes Gemüse: Als Suppe, als Chutney, im Curry, gebraten, eingelegt – wir probieren am 19. September verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten und genießen gemeinsam die Ergebnisse.

22. November 2019 | Am Tag der offenen Tür im KieztreFF bereiten wir die umliegenden Grünflächen auf den nächsten Frühling vor. Wir kümmern uns insbesondere um die Frühblüher und den Kompost. Nicht nur für das Auge sind die Frühblüher schön, sie bieten für Bienen & Co. überlebenswichtige Nahrung, da so früh im Jahr noch nicht viel blüht. Wir stellen die wichtigsten insektenfreundlichen Frühblüher vor und pflanzen ausgewählte Sorten gemeinsam ein.

20. Februar 2020 | Knollensellerie ist gesund und ist bis in den Winter hinein saisonal verfügbar. Sie wird auf Grund der geschmacksverstärkenden Eigenschaften und der festen Konsistenz gerne als Fleischersatz verwendet. Daher widmen wir uns diesem vielfältigen Gemüse und bereiten daraus zusammen Sellerie-Schnitzel.