LebensMittelPunkte Spandau ist eine Initiative für eine klimafreundliche und menschenwürdige Lebensmittelerzeugung. Und was machen die genau? Das erklärt Ihnen in unserer Rubrik „3 Fragen & 3 Antworten“ Agnes Duda, eine der Koordinatorinnen.

Was und wer sind die LebensMittelPunkte?

Aufgrund von Klimawandel, Lebensmittelverschwendung und Menschenrechtsverletzung bei der Lebensmittelproduktion wurde 2015 die Arbeitsgemeinschaft LebensMittelPunkt Spandau unter der Federführung der KlimaWerkstatt Spandau und der AG Stadt & Ernährung gegründet. U.a. hat sich daraus das Projekt Gärtnern und Genießen Falkenhagener Feld entwickelt, wo die Ideen mit Kiez Akteur:innen praktisch umgesetzt wurden. LebensMittelPunkt Spandau hat das Ziel klimafreundliche und menschenwürdige Lebensmittelerzeugung und Ernährung zu stärken unter dem Motto Kiez, Küche, Depot.

Was ist seit damals neu oder anders?

Aus der Arbeitsgemeinschaft LebensMittelPunkt Spandau ist heute die Initiative LebensMittelPunkte Spandau geworden. Mittlerweile gibt es 16 LebensMittelPunkte in Berlin; in allen Bezirken sind sie vertreten.  Seit Anfang 2022 gibt es auch neue Koordinatorinnen: ich bin eine der Mitbegründer:innen und nach einer Pause wieder dabei und Doris Hirschberger ist neu.

Wie können Interessierte mitmachen?

Gemeinsam lernen, ausprobieren und umsetzen, dabei gärtnern, ernten, lagern und kochen sind unsere Angebote. Wir sind eine bunte Gruppe aus motivierten und engagierten Menschen. Wenn Du Interesse hast, bist Du herzlich willkommen!

Kontakt:
LebensMittelPunkte Spandau
c/o Freiwilligenagentur Spandau
Carl-Schurz-Str. 53
13597 Berlin
Momentan haben wir weder feste Sprechzeiten noch eine Telefonnummer. Bitte schreibe eine Email oder Nachricht bei Instagram oder facebook und wir rufen zurück. Danke!
Email: LMPSpandau@gmail.com
Instagram: LebensMittelPunkt. Spandau (@lmpspandau) • Instagram-Fotos und -Videos
facebook: @LMPSpandau