Ernten aus Spandau gemeinsam verwerten

Früchte und Gemüse direkt aus Spandau auf den Teller! In diesem Projekt haben wir vom 01.04.2017 – 28.02.2019 die Verwertung der lokalen Ernten in Spandau unterstützt. Mit Hilfe des von der Nationalen Klimaschutz Initiative (NKI) im Rahmen des Programms „Kurze Wege im Klimaschutz“ geförderten Projekts wurden Gartenbesitzer mit Menschen ohne Zugang zu einem Garten vernetzt: Gartenbesitzer erhielten Hilfe beim Ernten – interessierte Bürger*innen konnten überschüssige Ernten nutzen. In gemeinsamen Einkochaktionen entstanden nachbarschaftlicher Austausch und leckere Konserven für den Winter. Außerdem lernten alle dabei voneinander Tipps und Tricks rund ums Verwerten und Konservieren.

Folgend sind Ergebnisse des Projekts ‚Zusammen.Wachsen.Lassen!‘ (Förderkennzeichen 03KKW0107) einsehbar:

Veranstaltungsübersicht

Im Rahmen des Projekts wurden Veranstaltungen zu unterschiedlichen Aspekten klimagerechter Ernährung organisiert, mit theoretischen und praktischen Anteilen. In Workshops wurden Grundlagen der Essigherstellung, der Verarbeitung von großen Mengen an Obst, des Kochens ohne tierische Produkte u.a. vermittelt. Die Übersicht bietet Anregung für die Themenwahl. Gerne stellen wir interessierten Gruppen weitere Informationen bereit, um zu den Themen selber Veranstaltungen zu organisieren.

Projektbericht

Der Projektverlauf ist in diesem Bericht ausführlich dokumentiert, inklusive der Herausforderungen und der Bemühungen, damit umzugehen. Diese Erfahrungen sollen als Ressource zugänglich sein, um Akteure in anderen Bezirken bei ihrer Arbeit zum Thema zu unterstützen. Eine Fotodokumentation macht die beschriebenen Aktivitäten anschaulich.

Liste thematischer Initiativen

Im Projektverlauf wurden viele Partnerschaften aufgebaut und Kooperationen eingegangen. Sie sind in einer  Handreichung zusammengeführt, die einen Überblick gibt über Berliner Projekte, die sich mit Zusammenhängen von Ernährung und Klimaschutz beschäftigen.

Pressespiegel

Die im Projektverlauf entstandenen Medienberichte sind in einem Pressespiegel zusammengestellt, der einen ersten Einblick bietet, welche Medien sich für das Thema interessieren und wie die Ansprache von Medienvertretern gelingen kann.

Kontakt

Dr. Corinna Vosse, vosse@kulturforschung.de

Förderung:

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.