Die KlimaWerkstatt Spandau veranstaltet mit der Initiative „Sauberer Kiez Spandau“ eine Aktionswoche zum World Cleanup Day in fünf Ortsteilen und ruft alle Spandauer:innen auf, selbst aktiv zu werden.

Montag 19. September, 17:30 – 18:30 Uhr
Ort: Große Kippen-Sammelaktion vor dem Rathaus Spandau / Treffpunkt: Carl-Schurz-Str. 2-6/ Bushaltestelle

Dienstag, 20. September, 17:30 – 18:30 Uhr
Ort: Siemensstadt, Straße Rohrdamm zwischen Jungfernweg und Schuckerstraße (unter der Bahnbrücke)

Mittwoch, 21. September, 17:30 – 18:30 Uhr
Ort: Haselhorst Spielplatz Saatwinkler Damm / Haselhorster Damm

Donnerstag, 22. September, 17:30 – 18:30 Uhr
Ort: Hakenfelde, Nordhafen Spandau / Maselakepark Ecke Streitstraße

Freitag, 23. September, 17:30 – 18:30 Uhr
Ort: Wilhelmstadt Fußgängerweg Jägerstraße/ Adamstraße

Den Auftakt unserer Spandauer September Cleanup-Aktionswoche bildet am Montag eine Kippensammelaktion vor dem Rathaus und Bahnhof Spandau, an der auch Bezirksbürgermeisterin Dr. Carola Brückner teilnimmt. Die Bushaltestellen vor dem Rathaus gehören zu den wohl am stärksten mit Kippen zugemüllten Plätzen in Spandau. Die achtlos weggeschnippten Kippen werden gesammelt und es werden Taschenaschenbecher an Rauchende verteilt. Laut Weltgesundheitsorganisation landen zwei Drittel aller Zigarettenkippen auf dem Boden statt im Mülleimer: Dadurch gelangen 340 und 680 Millionen Kilogramm Kippen weltweit jedes Jahr in die Umwelt. Aber nicht nur die Müllmenge verursacht ein Problem, sondern auch die über 7.000 toxischen Substanzen, die in die Umwelt abgegeben werden und sich dort akkumulieren.

Weiter geht es am Dienstag am Rohrdamm unter der Bahnbrücke. Ein Ort, der durch die alte, verwahrloste Bahnstrecke besonders unter der Vermüllung und Verwahrlosung leidet. Die Parkplätze werden als Picknickplätze genutzt. Mit unserem Cleanup dort soll die Hemmschwelle für das achtlose Wegwerfen von Abfällen erhöht werden.

Durch unsere Mittwochs-Aktion auf dem Spielplatz Saatwinkler Damm/Haselhorster Damm sollen Besuchende (Eltern und Kinder) für mehr Sauberkeit auf dem Spielplatz sensibilisiert werden. Kindern soll die Gruppe Vorbild sein und sie auf die vielen kleinen Plastikabfälle auf dem Spielplatz aufmerksam machen.

Am Donnerstag wird in Hakenfelde im Maselakepark aufgeräumt. Dieser schöne Platz am Nordhafen lädt zum Picknicken und Treffen mit Freunden ein. Dort fehlen Mülleimer in ausreichender Menge und Entsorgungsmöglichkeiten für Kippen, deshalb wird der Müll vom Platz von Freiwilligen eingesammelt.

Am Freitag wird in der Jäger-/ Adamstraße aufgeräumt. In der Wilhelmstadt soll fortan regelmäßig Müll gesammelt werden. Die Freitags-Aktion im Rahmen der Spandauer World Cleanup-Aktionswoche stellt den Auftakt dar und wird in das dort stattfindende Straßenfest eingebunden, um möglichst viele Menschen zu erreichen und zum Mitmachen zu motivieren.